Start

Aktuelles

Partnerschaftstreffen der Gemeinden Teicha und Hirzenhain im Kloster Volkenroda

03.04.2025

Was bekommt man, wenn man 16 Menschen aus zwei Partnergemeinden für ein Wochenende in ein Kloster steckt? Richtig: viele gute Gespräche, inspirierende Impulse – und eine Menge Lachen!

Vom Freitagabend bis zum Sonntagmittag trafen sich Mitglieder der Gemeinden Teicha und Hirzenhain im wunderschönen Kloster Volkenroda zu einer gemeinsamen Klausurtagung. Dabei ging es nicht nur um tiefgründige Fragen, sondern auch um das, was uns verbindet – unsere Partnerschaft, unser Glaube und ein gutes Stück Lebensfreude.
Inhaltlich haben wir uns mit großen Themen beschäftigt: Wie geht’s weiter mit unserer Partnerschaft? Wie geht’s weiter mit der Kirche überhaupt? Und natürlich: Was bedeutet die Passionszeit für uns heute?
Denn neben den thematischen Einheiten blieb genug Zeit für persönliche Begegnungen, gemütliche Runden und herrliche Spaziergänge durch die Umgebung. Es wurde gelacht, diskutiert, nachgedacht – und natürlich auch gut gegessen. (Kein Treffen ohne Kaffee und Kuchen, das ist ja klar.)

Die Stimmung? Offen, ehrlich und herzlich. Genau so, wie man sich Gemeindeleben wünscht. Und auch wenn wir keine endgültigen Antworten auf alle Fragen gefunden haben – wir sind ein gutes Stück weitergekommen. Und wir haben gespürt: Da lebt etwas. Zwischen Teicha und Hirzenhain.

Ein Wochenende, das Mut gemacht hat. Ein Wochenende, das nachwirkt. Und ganz sicher: nicht das letzte seiner Art.


« zur Übersicht "Aktuelles"

 

erstellt von lilac-media